Die Geschichte des Rock’n Roll beginnt in den 20iger Jahren unseres Jahrhunderts in Amerika. Swing und Blues, wie der Rock’n Roll im 4/4-Takt gespielt, bildeten das Fundament für den Boogie-Woogie. Charakteristisch für den Boogie-Woogie ist die Pianobegleitung mit stark rollendem Bass und acht gleichmäßigen Schlägen. Dadurch entsteht der motorische, maschinengleiche Rhythmus. Bereits 1927 wurde nach diesem Rhythmus der Lindy-Hop getanzt, welcher als einer der Vorläufer des Rock’n Roll angesehen wird.
Wie so oft waren es die Afro-Amerikaner, die auch diesen Tanz durch ihre Freude an der Bewegung und Improvisationskunst bereicherten: Sie fügten zwischen den Grundschritten neue Elemente wie Kicks, Sprünge, Handstände und Purzelbäume, sowie verschiedene Hebungen ein. 1928 erschien die erste Boogie-Woogie-Schallplatte, auf der auch die ersten „Grundschritte“ erklärt wurden; doch erst rund zehn Jahre später fand der neue Tanz größere Beachtung, wenn auch nicht uneingeschränkte Zustimmung.
Die Rock’n Roll – Abteilung bietet sowohl kleinen als auch größeren Tänzern die Möglichkeit, im Training Schritte und Akkro-Kombinationen sowie Figuren zu erlernen. Wer es schafft, tanzt natürlich bei Turnieren und Meisterschaften um die Plätze.
Die Anmeldung im TSV Peiting ist simpel. Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen, ausdrucken, bei der Geschäftsstelle abliefern und von den Vorteilen der Mitgliedschaft profitieren!